Gemeinde Uffing a. Staffelsee

Uffing am Staffelsee liegt im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen, 70 km südlich der Landeshauptstadt München auf einer Höhe von 666 m über NN.

Uffing wird schon im Jahr 739 als Stiftungsgut des Klosters Benediktbeuern erwähnt. Teile des Orts waren in Frühmittelalter auch Besitz von Kloster Staffelsee. Anlässlich der 1250 Jahr-Feier im Jahr 1989 wurde eine Chronik über Entstehung und Allgemeines der Gemeinde Uffing am Staffelsee von Jakob Scheck verfasst und veröffentlicht. Uffing liegt im "Pfaffenwinkel", so genannt wegen der zahlreichen Kirchen und Klöster.

Die ca. 3.000 Einwohner-Gemeinde ist an das DB Regionalnetz angebunden (stündlich verkehrt ein Zug zwischen München und Garmisch-Partenkirchen) und ist ein guter Ausgangspunkt für Bergwanderungen oder Ausflüge mit einer der zahlreichen Bergbahnen. Wanderfreunde und Radfahrer fühlen sich hier wohl. Einsame, nahezu verkehrsfreie Wege bieten zahllose Möglichkeiten für Wanderungen und Radtouren.

Eines der Highlights im Sommer ist das Seefest mit Brilliantfeuerwerk, welches traditionell im Juli im wunderschönen Biergarten des Restaurants "Alpenblick" stattfindet.