Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Campingplatz Aichalehof in Uffing am Staffelsee - Entspannung im Pfaffenwinkel  |  E-Mail: info@aichalehof.de  |  Online: http://www.aichalehof.de

Gemeinde Uffing a. Staffelsee

Uffing am Staffelsee liegt im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen, 70 km südlich der Landeshauptstadt München auf einer Höhe von 666 m über NN.

 

Uffing wird schon im Jahr 739 als Stiftungsgut des Klosters Benediktbeuern erwähnt. Teile des Orts waren in Frühmittelalter auch Besitz von Kloster Staffelsee. Anlässlich der 1250 Jahr-Feier im Jahr 1989 wurde eine Chronik über Entstehung und Allgemeines der Gemeinde Uffing am Staffelsee von Jakob Scheck verfasst und veröffentlicht.

 

Uffing liegt im "Pfaffenwinkel", so genannt wegen der zahlreichen Kirchen und Klöster.

 

Fasziniert von der Landschaft hat sich um die Künstler Marc, Kandinsky und Münter die Gruppe "Blauer Reiter" gebildet, die einen bedeutenden Anteil an der Kunst des 20. Jahrhunderts hat. Daher finden Sie hier auch zahlreiche Museen und Ausstellungen.

 

Im Alpenvorland gelegen ist Uffing ein guter Ausgangspunkt für Bergwanderungen oder Ausflüge mit einer der zahlreichen Bergbahnen. Wanderfreunde und Radfahrer fühlen sich hier wohl. Einsame, nahezu verkehrsfreie Wege bieten zahllose Möglichkeiten für Wanderungen und Radtouren.

drucken nach oben